,

Lonhngerechtigkeit geht uns alle an!

Grün und Gewerkschaft sehen ja viele nicht als natürliche Verbündetet.

Das sehe ich anders. Ich bin selbst Mitglied bei ver.di und sehe gewerkschaftliche Organisation als wichtigen Motor gesellschaftlichen Fortschritts.

Nun haben ja am 06.02. die Mitarbeiter*innen der Post gestreikt. Warum? Zu Recht. Klar 15% klingt viel. Aber bei einer Inflation von 7,9% und nur 2% Lohnsteigerung im letzten Jahr relativiert sich das schnell. Denn die Inflation wird so viel weniger auch nicht werden, das steht zu befürchten.

Und, was vielen nicht klar ist: Viele der Postmitarbeiter*innen arbeiten im untersten Entgeltsegment des Öffentlichen Diensts. Entgeltgruppe 1-3 ist nichts, wovon man reich wird und auch nichts, wovon man im Landkreis Starnberg eine Wohnung bezahlen kann.

Drum stehe ich gerne hinter den Streikenden, die bei eisiger Kälte den ganzen Tag ausgeharrt haben und nicht wie ich eine halbe Stunde.