Zum Naturschutz gehört der Artenschutz ebenso wie der Landschaftsschutz und dieser Dreiklang ist ein wichtiger Bestandteil zum Klimaschutz.

Landschaftsschutz soll Flächen schützen und will unsere (Kultur)Landschaft erhalten, doch ich habe in meiner kommunalpolitischen Tätigkeit noch keinen einzigen Fall erlebt, wobei die Herausnahme einer Fläche aus einem Landschaftsschutzgebiet abgelehnt worden wäre.

Beim Naturschutz geht es um besonders wertvolle Biotope. Und es geht um Artenschutz. Auf dem Bild oben ist eine Installation der Biennale 2019 abgebildet, für die ein Nadeldrucker das Aussterben von Arten zeitgleich dokumentiert. Und die Nadeln rattern unaufhörlich. Ein bedrückendes Kunstwerk.

Mein Anspruch ist, dass wir beim Schützen von Biotopen schneller und effektiver voran kommen, denn oft scheuen sich Kreis und Kommune vor der Ausweisung von Naturschutzgebieten, weil man sich damit ja „Chancen“ verbauen könnte.

Nun ja, im Zweifel ist sogar der Naturschutz aufhebbar. Die ausgestorbene Pflanze und das ausgestorbene Tier hingegen sind unwiederbringlich weg. Hier gilt es, Denkweisen zu ändern!