Mit Toni Hofreiter im Maimoos

Was für ein toller Tag!

Bei traumhaftem Wetter hat Toni mich im Stimmkreis besucht und nach einer kleinen Stärkung mit Hollersuppe (Rezept kommt auch bei „Aufgekocht statt abgebrüht“ ging es los in Richtung Andechs.

Dort warteten am Wildgehege bereits über zwei Dutzend Interessierte um der von Peter Schmaderer und seinem OV Andechs organisierten Moorwanderung zu folgen. Einen tollen Bericht hat übrigens der Merkur mit dem Titel „Moorschutz – Nicht nur reden, sondern handeln“ gebracht.

Toni und Peter konnten uns sowohl ökologische als auch politische Probleme darlegen und auch, dass es sehr wohl Lösungen gäbe. Man müsste nur wollen. Das Maimoos ist übrigens noch so intakt, dass eine Renaturierung wirklich gut gelingen könnte und sehr sinnvoll wäre.

Woran es scheitert? Wie meist am Willen und am Geld. Wobei das Geld gar nicht so viel wäre und ich frage mich, warum kann man nicht für den Verkauf von landwirtschaftlicher Fläche auf die 50% Steuer, die darauf entfällt, verzichten, wenn es ein wichtiges Klimaschutzprojekt ist? Das wäre Förderung mit wenig Geld, aber viel Wirkung. Zumindest wird mir diese Steuer als erster Grund gegen einen Verkauf genannt. Ein bisschen Pragmatik könnte hier nicht schaden.

Den Abend haben wir im Klostergasthof ausklingen lassen bei einer angeregten Diskussion, zu der auch Andechs Bürgermeister Scheitz zu Gast war.