,

Ein Wir ist stärker als ein ich

Eine bewegende Rede von Tina Meffert, der Vertreterin des Vorstands, machte den Anfang zur Ausstellungseröffnung von „Ein Wir ist stärker als ein ich“ . Mit dieser Ausstellung, die psychische Erkrankungen sichtbar macht, gehen die Mutmachleute on tour.

Uns eint der Gedanke, dass wir der Gesellschaft etwas zurückgeben wollen und denen eine Stimme geben wollen, die sonst nicht gehört werden. Das trifft im Bereich Mental Health auf viele Betroffene zu.

Wie sonst kann es sein, dass wir offensichtlich zu wenige Plätze, vor allem in der Jugend-Psychiatrie haben und Anfragen lapidar mit dem erfüllten Schlüssel an Betten und Plätzen in der ambulanten Versorgung beantwortet werden. Dieser Schlüssel basiert auf einer Erhebung von 1999! Und eine Statistik muss, in meinem Wissenschaftsverständnis, die Realität abbilden, nicht anderherum.

Es ist Zeit, dass sich hier was ändert. Und dafür kämpfen zum Beispiel die Mutmachleute, hinter deren Arbeit ich ohne wenn und aber stehe!

Danke Euch!