Jonas letzte Ferkel

Ich gebe zu, der Beitrag ist nicht von mir. Und er ist auch ein Aufruf zu helfen.

Den Aufruf findet Ihr hier: Jonas letzte Ferkel – Der Weihnachtswunsch

Jona ist eine Zuchtsau. Sie hat ihre letzten Ferkel geworfen. Normalerweise bedeutet das nicht Rente, sondern Tod. Und hier kommen wir ins Spiel. Jona darf mit einem ihrer letzten Ferkel und sechs weiteren Muttersauen weiterleben. Wenn wir es möglich machen. Schaut euch den Link an. Es kommt von Rettet das Huhn e.V. also seriös.

UPDATE:  Es hat geklappt: Jona und ihre Tochter Jubilee dürfen leben. Und sogar noch mehr! Das schreibt Rettet das Huhn e.V.

 

„Durch eure vielen gemeinsamen Patenschaftsangebote können Jona, ihr kleinstes Ferkel Jubilee und sechs weitere Sauen vor der Schlachtung gerettet werden und bei Pro Animale für Tiere in Not e.V. in der Tierherberge Delicia Natural ein sicheres, traumhaftes Zuhause finden!

Und nicht nur das!
Doch eines nach dem anderen:
Jona hatte 10 lebende Ferkel geboren. Zwei von ihnen wurden in den ersten Tagen unter Jonas Körper erdrückt – ein normales Geschehen in der „Ferkelproduktion“, bei der die Muttertiere wochenlang in körperenge sogenannte „Ferkelkörbe“ gesperrt sind, bestehend aus Metallgestänge, in denen sie sich weder bewegen und drehen noch selbstständig Kontakt zu ihren Ferkeln aufnehmen und sich um sie kümmern können.
Von den verbliebenen acht Ferkeln sollte das kleinste, schwächste nun mit Jona gerettet werden. Wir gaben ihr den Namen Jubilee.
An ihrem dritten Lebenstag wurden die männlichen Ferkel kastriert und allen wurden die Schwänzchen kupiert – allen außer Jubilee. Das Schweinemädchen war vor Ort und konnte dafür sorgen, dass wenigstens Jubilee es erspart blieb. Denn wenigstens sie, wenigstens dieses eine Baby war an diesem Tag schon sicher- wenn auch noch an diesem grauenvollen Ort.
Am Abend dieses Tages riefen mich Natascha und Johanna Wothke von Pro Animale für Tiere in Not e.V. an.
Bei aller Freude über die große Resonanz auf unseren Patenschaftsaufruf und die möglich werdende Lebensrettung für Jona, Jubilee und sechs weitere Sauen ließen ihnen die Gedanken an die anderen Ferkelkinder keine Ruhe. Wie schmerzhaft ist es, bei aller Freude über die Lebensrettung jedes einzelnen Tieres, eines von acht Babys wählen zu müssen! Eine Mutter mit einem Baby zu retten und die sieben anderen Ferkel dem Tod zu überlassen…
Und so deutete Natascha es mir in diesem Gespräch schon an… Sie würde mit dem Stationsleiter von Delicia Natural sprechen, sie müsse sehen, was möglich gemacht werden könne…
Zwei Tage später rief sie mich erneut an: Es ginge nicht!
Wir könnten nicht ein Ferkel retten und sieben nicht. Sie müssten alle kommen! Die sechs zugesagten Sauen und Jona mit all ihren acht Ferkeln!
Trotz der großen Hilfsbereitschaft aus euren Reihen würden die Patenschaften zwar nicht zur Kostendeckung des Unterhalts so vieler Tiere reichen – aber dennoch! Sie würde alle in Delicia Natural aufnehmen.
Wir informierten das Schweinemädchen. Freude, Tränen, und eine etwas überraschende Nachricht: Zu Jona und ihren Kindern waren mittlerweile fünf schwächere Ferkel einer anderen Muttersau gesetzt worden – auch das ein übliches Vorgehen in der „Ferkelproduktion“, ausgelegt darauf den höchtsmöglichen Ertrag mit der „Ware Tier“ zu erzielen.
Jona hatte nun 13 Kinder, acht leibliche, fünf nicht leibliche – und liebte jedes von ihnen gleich.
Und nun…?
Nun werden sechs Muttersauen, Jona und 13 Ferkel gerettet werden und Schutz und Fürsorge bei Pro Animale für Tiere in Not e.V. in Delicia Natural finden! Denn anders geht es nicht!
Nicht mit Natascha und Johanna Wothke :))
üä !
Und wir hoffen inständig, dass alle avisierten Patenschaften tatsächlich realisiert werden, und dass alle neuen Pat*innen Pro Animale für Tiere in Not e.V. lange Zeit treu unterstützen werden!“
Also, Spenden werden noch angenommen, seid mit dabei !